#14 Höpö, höpö?!

Ich: „Wasn das für nen Verbtyp?“ Antwort: „Verbtyp?“.  Ja, die Finnen haben sechs Verbtypen und manchmal (eigtl. oft – usein) verzweifle ich an dieser Tatsache, da ich einfach kein System erkennen kann ^^.  Habe heute erneut um die 3 Stunden mit Hanna Finnisch bzw. sie Deutsch gelernt. Hatten uns als Hausaufgabe gegeben, Sätze aufzuschreiben, was wir nach unserem ersten Treffen gemacht haben. Bei mir sind dann ziemlich simple Sätze rausgekommen (was wahrscheinlich auch erstmal besser ist ^^), aber immerhin waren diese soweit richtig ;). Desweiteren habe ich heute morgen einen ziemlich seltsamen Anruf bekommen… Finnische Nummer, nuja… gehe ich halt dran, man weiß ja nie, vllt. nen Jobangebot. Neeee, neee…. ein Finne, der mich auf fließend Französisch zulabert und ich, die ihm versucht beizubringen, dass er zu schnell spricht und dass mein Französisch nicht so gut sei, und ihn deswegen frage, ob er denn Englisch oder Deutsch spricht (auf Französisch!)… woraufhin er mich fragt, ob ich denn Finnisch spreche. Ach, ein hin und her. Habe dann aber zum Schluss verstanden, dass es um das Palapeli-Projekt (hatte mich dort um einen Platz in einem Finnisch-Sprach-Kurs beworben und den Platz, wie sollte es anders sein, nicht bekommen) geht und dass er sich darum kümmert, dass jemand anruft, der Englisch sprechen kann. Wow… auch er hat mich verstanden, irgendwie. Naja… da ich bis um 12 immer noch keinen Rückruf hatte und der Finne gerade zur Mittagspause zu Hause war, hat er einfach auf der Nummer zurückgerufen. War dann also vor dem „Finnischunterricht“ persönlich dort (mit Fahrrad, ohne Stadtplan:))und habe weiteres nachgehakt und habe mich für einen Kurs angemeldet, der am 3. Mai starten wird, in dem es hauptsächlich um die finnische Gesellschaft geht. Immerhin etwas, ne?

Bin dann also Richtung Sohwi, wo Hanna und ich wohl ab jetzt an immer lernen werden, dazu ne große Pepsi und dann kann es losgehen ^^.  Hatte dann in der Zwischenzeit mehrere Anrufe auf dem Handy und dann noch eine SMS von Annina, die versucht hatte mich anzurufen. Es gibt eine weitere Möglichkeit für einen Finnisch-Sprach-Kurs, also bin ich kurzerhand nach dem Lernen auch noch dort hin, war aber leider schon zu, war ja auch immerhin Freitag, 17 Uhr. Da kann man auch nicht mehr viel in Deutschland erwarten ;). Außerdem hatten auf Grund eines (hoffentlich nicht so lang andauernden) Streiks alle größeren Geschäfte geschlossen, Supermärkte sind auch so gut wie leergekauft und zusätzlich macht auch noch ein Vulkan auf Island Mucken, weswegen die Wirtschaft hier noch mehr Brach liegt. Flughafen Helsinki-Vantaa ist komplett dicht und in Deutschland (soweit ich weiß) geht auch nichts. Was so nen Vulkanausbruch alles bewirken kann.. Werde dort also Montag vormittag noch mal vorbeischauen und Informationen einholen :).

Wünsche euch ein schönes WE (mit Sonnenschein), wir werden morgen wohl mal ne kleine Radtour machen, mal schauen :).

  1. puhhhhh alles gelesen und hingenommen…. :D
    1.mal so zwischendurch, erkennt man die verbtypen nich an der ändung zumindest in der stammform… hatten wir mal gelernt mit jen.. ;)
    2. und vulkanausbruch is wirklich doof.. es ist sozusagen alles tod in dtld. zumindest erst mal bis morgen früh und dann wollen se weiter gucken…
    3. geschichte mit finnischen franzosen hört sich geschreiben och lustiger an als so schon… :D
    4. wie machst n das jetz mit dem kurs?? wenn der am 3.4. anfängt
    dum di dum .. wünsch dir auch eine schönes we mit gaaaanz viel sonne <3<3 *knutsch*

  2. 1. Ich weiß… ich hab auch noch die tollen Übungen, die wir mit Jenn gemacht haben. :D Es heißt übrigens Endungen :P.
    2. Habe gerade nen kurzen Bericht über den Vulkanausbruch (auf Englisch) gesehen, die reden davon, dass das Wochen bis Monate dauern kann, wenn der nicht langsam mal aufhört…
    3. Oh jaaaa!
    4. Na… erstens ab 3.5. und ich geh da eben hin, da passiert nichts, wenn ich das Ende verpasse…. es geht wie gesagt, nicht um die Sprache…

  3. 1. ich weiß auch nich woran ich da grad gedacht hab… so ich sollte mal wieder in den deutschunterricht :D
    2.das is nich gut, weil sonst musst du mit m fahhrad kommen :D
    4. öhmm jaa mein ich ja :D 3.5.

Schreibe einen Kommentar

