#20 Wir feiern Vappu…

… ganz untypisch (für finnische Verhältnisse). Zur Erklärung, was Vappu ist, nehme ich einfach mal Wikipedia zur Hilfe und fasse das ganze ein wenig zusammen :D.

Vappu  das Fest des Frühlings, der Studenten (von denen das ganze hier ziemlich intensiv begangen wird, die „feiern“ eigentlich schon seit Montag in ihrem komischen Studentenoveralls – finn. Haalarit) und der Arbeiter, es ist ein gesetzlicher Feiertag. Leider fällt Vappu dieses Jahr auf einen Samstag, wo die meisten eh frei haben und naja, nach Frühling sieht es heute auch nicht aus, es regnet in Strömen -.-. Der Termin und die damit verbundenen jahrhundertealten Traditionen stehen in der Tradition der Walpurgisnacht, seine politische Bedeutung entspricht dem deutschen Maifeiertag.

Viele Menschen feiern Vappu (meistens mit Beginn am Vortag, d.h. heute und setzen sich dann an Vappu mit Picknicks in den Parks fort – dieses Jahr auf Grund des Wetters wahrscheinlich nicht) auf den Straßen der großen Städte oder mit ausgelassenen Partys im privaten Rahmen, idealerweise draußen. Familien kaufen für ihre Kinder Luftballons. Für viele gehört dabei der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke untrennbar zu Vappu.

Wir gehen zwar heute eventuell kurz zu Hanna, die uns eingeladen hat (gibt typische Krapfen und ganz untypisch russische Schallplatten zur musikischen Untermalung und passend dazu russischen Vodka ^^), aber vorher werden wir italienisch kochen/ essen, v.a. einen ruhigen Freitag haben und die Sauna genießen und die XBox-Points eventuell für einen Film einlösen :). Oder Film sausen lassen und zu Hanna? Bin ja irgendwie für die letzte Variante.. schauen wir mal :).

Wünsch euch ein schönes Wochenende, mit hoffentlich mehr Sonnenschein als wir es im Moment haben (sollte nicht allzu schwer sein, wir haben nämlich überhaupt keinen ^^) und einen angenehmen ersten Mai! :)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s