#29 Kyllä, minä haluan opiskella suomea.

Aber wie? Hm…. Ich habe folgendes Problem: Die Finnische Sprache. Im Moment schleifts bei mir ein wenig. Seitdem Hanna nicht mehr da ist, weiß ich irgendwie nicht, wo ich weiter lernen soll. Vielleicht sollte ich tatsächlich wie damals im Englisch- und Französischunterricht ein Vokabelheft führen (so etwas ähnliches habe ich ja…. aber vllt. brauche ich etwas eher „konsequent“ geführtes) und mich vom Finnen abfragen lassen. Klar… ich lerne jeden Tag etwas dazu, aber ich bin in der letzten Finnischstunde, die ich hatte, wieder fast verzweifelt, da ich „richtiges“ und kein „easy“ Finnisch lernen möchte. Ich weiß, dass es extreme Unterschiede zwischen der gesprochenen und geschriebenen Sprache gibt. Ich mein… ist ja mit der deutschen Sprache nicht viel anders. Die Frage ist nun… konzentriert man sich auf die gesprochene oder doch auf die geschriebene Sprache? Wahrscheinlich letzteres… oder?!

  1. Gibt’s bei euch in der Nähe ne Uni oder sowas? Mach doch einfach nen Aushang, dass du nen Sprachtandem-Partner suchst. Irgendwer wird sich da bestimmt finden! Das ist allemal besser als „Schul-Finnisch“ und praktischer und macht mehr Spaß.
    Wo hast du denn die Hanna kennen gelernt? There’s gotta be more where that came from! ;)

  2. In der Nähe? JKL ist Universitätsstadt :D Und ne Hochschule gibts hier auch noch ;) Könnte man machen, ja… aber die meisten belegen dann eben gleich Kurse…
    Hanna ist ne Freundin vom Finnen, die jetzt wiederum ein Jahr in Deutschland ist.. leider :/

    (btw. kam meine Postkarte aus Riga bei euch an?!)

  3. Man kann ja zusätzlich zu den Kursen noch’n Tandem machen. Ist bestimmt auch praktisch für finnische Deutsch-Studenten, n bisschen richtige Sprachpraxis jenseits des „Hallo, wie geht es dir?“ und „Können Sie mir sagen, wo der Bahnhof ist?“ zu bekommen. Floskeln wie „Ich lach mich tot“ oder „Dir hat man doch ins Hirn geschissen“ sind schließlich auch wichtig und kommen in den Kursen bestimmt nicht vor. :D

    Karte kam an, danke! :)
    Ich will auch nach Riga! Die haben lustige Sockenschweine und soooo hübsche Postkarten…

  4. Ich werde mich mal informieren bzw. an so einen Aushang denken :D Muss eh demnächst Richtung Uni… ich werd wohl Student werden :D. Mal schauen ;) :). Die bieten hier relativ viel an. Bio, Chemie, Physik, Sport, Medien, Musik, Pädagogik, Sprachen, Business-Kram etc. pp. :)

    Ohja.. Riga hat tolle Sockenschweine… in sooooo vielen Farben und Größen ;) :D.

Schreibe einen Kommentar

