#43 Kirjastossa

Tintin hat seit gestern einen Büchereiausweis *yay yay yay*. Kleine Schritte mit hoffentlich großen Erfolgen sind zu erwarten (siehe Buchliste :D). Technik, sag ich euch. In der Bücherei, wo ich damals meine Bücher ausgeliehen habe, ging man einfach zur zuständigen Person hin, die dort arbeitete, die nahm die Bücher, machte nen Stempel rein, wann ich das ganze abgeben muss und dann ging man. Hier hat man einen Ausweis mit Barcode, steckt diesen in ein „Loch“ im Tisch, wo man die Bücher, die ebenfalls mit einem Barcode versehen sind, selbstständig einscannen kann. Und dann wird sozusagen ein „Kassenzettel“ ausgedruckt.  Hightech! :D Und zurückgeben erfolgt fast genauso, auf einem Laufband werden die Bücher eingescannt und registriert. Und falls ich mal was verlängern oder reservieren will, mache ich das ganze übers Internet. Toll :D. Und man kann dort internationale Zeitungen und Magazine lesen und Musik hören und und und… :).

  1. Wir können zum Beispiel Bücher nicht online verlängern – die müssen hingebracht und eingescannt werden, damit man sehen kann, ob die anderweitig vorgemerkt sind. Ist besonders dann unpraktisch, wenn man sich was ausleiht und dann damit über die Semesterferien nach Hause fährt…

    Und wenn das hier auch alles automatisch ginge, wär das viel praktischer. Und vor allem schneller. (Man darf nicht mit Tasche und Jacke in die Bib (man könnte ja was klauen…) und muss daher, selbst wenn man nur kurz ein einziges Buch zurückgeben oder sich ein bereitgestelltes reserviertes fix schnappen will, das ganze Zeugs draußen einschließend, damit man reinkommt…).

  2. Stimmt, da ist das ganze mit online vormerken und online verlängern besser.
    Da waren zwar auch Vorrichtungen zum Jacke und Tasche weghängen, aber grundsätzlich kommst du mit allem rein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s