#54 Minä olen saksalainen.

Noniin… Ich habe also meinen Einführungskurs heute erfolgreich beendet, am Montag beginnt der Ernst des Lebens… sozusagen ^^. War ein relativ geordnetes Chaos heute – ca. 60 Leute in einem Raum, eingeteilt in Finnen und einzelne Sprachbereiche mit Übersetzer, darunter Englisch (dort saß ich, neben China, den Philippinen, Australien, Amerika, Holland, Irland, Ghana, Gambia), Französisch, Thailändisch, Portugiesisch, und zwei für mich undefinierbare Sprachen. Unter den mir bereits bekannten Gesichtern, auch viele unbekannte. Es ist relativ einfach mit jemanden Kontakt zu knüpfen – da alle eigentlich aus dem gleichen Grund hier in Finnland sind. Die liebe Liebe :D. Nach dem typischen Geplänkel (was sich am Montag wahrscheinlich wiederholen wird -.-), wo man herkommt, wie man heißt, gabs die Gruppeneinteilungen – bin in Gruppe A, zusammen mit einem bekannten Gesicht, einer total lieben Thailänderin. Der Rest scheint aber auch voll nett zu sein, die Australierin und Chinesin sind mir beide vom ersten Blick und Gespräch her total sympathisch :). Es geht also am Montag los, bis Mitte Oktober, von acht bis sechzehn Uhr jeden Tag Finnisch pauken – und von den Lehrern bereits versprochen: Hausaufgaben ohne Ende. Na… dann schauen wir mal. So lange ich nicht zum zehnten Mal den Satz „Minun nimeni on…“ wiederholen muss, ist alles in Ordnung ;). Ick freu mir!

Wünsche euch schon mal ein schönes WE,
werde morgen Wohnung aufräumen (grob ^^) und Papiere sortieren,
abends fahren wir dann Richtung Tanpere, WE bei einer Freundin zusammen mit ihrem Bruder und seiner Familie verbringen (größtenteils wahrscheinlich in der Sauna ;)).

Schreibe einen Kommentar

