#61 Einmal Helsinki, hin und zurück bitte

Gestern sind wir also nach Helsinki gefahren. Der Finne hatte einen Termin und ich verband das ganze mit einem Gang zur deutschen Botschaft, die ca. 8 km von der Innenstadt, neben der bulgarischen Botschaft liegt. Ein ziemlich trostloses Gebäude, mit deutscher Flagge an den Toren, alles verriegelt. Man wird am Tor auch gleich mit einem Schreiben für alle Besucher begrüßt, dass man doch bitte darauf vorbereitet sein soll, dass man von oben bis unten auf womögliche „gefährliche“ Gegenstände untersucht wird und dass man Taschen, Jacken und Rucksäcke abzugeben hat. Toller Empfang :P. Aber der Herr Wärter hat mich freundlich reingelassen, mich gefragt, wo ich herkomme und hoffentlich den Unterschied zwischen Sachsen-Anhalt und Sachsen verstanden. Da ich nur einen neuen Reisepass brauchte, ging es gleich ins erste Zimmer, dabei habe ich so gehofft, die ganze Botschaft von Innen zu sehen :P. Naja, auf jeden Fall, der Antrag ist durch und nun bekomme ich in den nächsten vier bis sechs Wochen eine Mail, wann ich meinen alten Reisepass hinschicken kann, damit dieser wiederum entwertet und dann zusammen mit dem neuen wieder an  mich zurückgeschickt werden kann. Wunderbäre – und dann kann ich meinen Führerschein in einen finnischen abändern lassen =).

Leider hat es dann nicht für eine Besichtigung der momentan laufenden Austellung der Berliner Bären gereicht. Bin mit dem Bus an der Felsenkirche und am Sibeliusdenkmal vorbeigefahren :). Zu einem kurzen Abstecher und einem Hotdog (ohne Röstzwiebeln und Sauergurke – gibt es da nicht / Schweinerei!) zu einem bekannten schwedischen Möbelhaus „The Swedish Hell“ hat es dann doch gereicht. Lampe, Kisten, Küchenbrett und Aufbewahrungszeug eingesackt (wohlgemerkt: wir wollten da nur für nen Hotdog hin, da es ja aufm Weg liegt und der Finne noch nie bei IKEA einen Hotdog gegessen hat ^^). Von da an gings wieder nach Hause, aber 3 1/2 Stunden sind echt nicht ohne – also noch Stop an einer ABC-Station gemacht, um etwas bei Hesburger zu essen und da hat mich der Finne doch glatt weg zum Bestellen einfach vorgeschoben und Tintin sollte auf Finnisch bestellen. Ts… ein Grinsen hatte der Herr druff. Hmpf! :P

Und heute ist Gammel- bzw Aufräumtag (zumindestens für mich, der Finne schiebt Überstunden, eine nach der anderen -.-) und ich habe festgestellt, die Beziehung zwischen Tischbein und meinem Bein ist nicht die Beste, haben heute schon zweimal miteinander Bekanntschafft gemacht :(.

  1. muahahah meinst du echt, dass die da den unterscheid zw sachsen-anhalt und sachsen kenn, wenn es viele nicht mal in deutschland können?? :D
    und ein lob an den finnen.. prima hater das gemacht.. dich einfach vorschicken… muahah ich befürworte das :D
    so und nun noch… pöööses tischbein… können die nicht anders kontak aufnehmen?? muss es denn unter solchen umständen sein? also echt mal.. hihi
    ohh ich merke, dieser beitrag is mal richtig lang.. huhuuu
    hab ich die letzten nicht geschriebenen also nachgeholt :D

  2. Na.. der hat mich so gegfragt, wo ich herkomm und ich so „Sachsen-Anhalt“ und er so „Dresden, Zwickau“ und ich so „Nee, die sind in Sachsen.“ … naja, ich glaub, er hat den Unterschied verstanden ^^.

    Der Finne meinte übrigens grad, dass Piri so viel wie Amphetamin bedeutet, d.h. so was wie Speed xD. Du bist also eine „Speed-Kaja“ :P

    Und ich fand das mit dem Vorschicken gar net soooo toll :P.

    Das mit dem andere Kontakt aufnehmen habe ich mir auch gedacht… müssen die Tischbeine noch lernen ;).

  3. *lach* okay… vlt hatter auch nur so getan als ob erst versatanden hat :D is ja auch egal :D

    „speed- kaja“ ohh gott.. also dat wusst ich ja nu auch noch nich.. is ja eigtl nur ne abkürzung bzw ne vernidlichung… aber jut zu wissen, dann weiß ich ja was ich jetz immer zu tun hab :D speeeeeddyyyyyy :D

    schick die ma zur schule, die doofen dinger.. tzz gibbet dch net :P

    knuddelknutsch

Schreibe einen Kommentar

