#139 Hmmmmmpf…

Zur Zeit, ja zur Zeit ist irgendwie die Luft raus – ich bin unzufrieden mit mir selbst, mit der Schule, mit unserem Wohnverhältnis, mit dem Nichtvorhandensein von Schokolade in unserem Haushalt (Woran ich gewissermaßen selbst Schuld bin. Warum komme ich auch auf die Idee ohne Schokolade überleben zu können?) und ich vermisse Deutschland, mit allem drum und dran :(.

Ich hatte in den letzten Tagen echt das Gefühl „Hei, so langsam schnallste Finnisch!“ – aber heute, der Dämpfer überhaupt. Passiv Imperfekt, welches in der gesprochenen Sprache auch für die 3. Person Plural Imperfekt verwendet wird.. äh, wie bitte?! Und jedes Mal ändert sich das verdammt Bezugsobjekt: es sieht aus wie ein ganz unschuldiger Nominativ, aber nein – es ist ein hintertückischer Akkusativ! Mennnnooooo!

Aber morgen ist ja „schon“ Freitag: Saunatag und v.a. Wochenende!!! Am Samstag geht es dann, soweit es keine großartigen Zwischenfälle gibt, Richtung Tampere :). Ick freu mir!

Schreibe einen Kommentar

