#151 iittala Arabia Flora and Fauna Teller

Also… ich mag eigentlich die meisten Arabia-Serien. Arabia ist eine (hierzulande) bekannte finnische Keramikfabrik, die 1874 gegründet worden ist, aber erst 1916 vom schwedischen in den finnischen Besitz wechselte und die verschiedensten (hochwertigen und somit auch kostenintensiven) Produkte aus Steingut und Porzellan herstellt. Viele Designklassiker befinden sich in finnischen Haushalten, wobei es meistens Geschmacksache ist, ob man auf sehr schlichtes und geradliniges Design steht oder ob man an mit wirklich wunderschönen, aus der Natur stammenden Motiven verzierten Produkten interessiert ist. Aber was sie sich bei der „Flora und Fauna“-Reihe denken bzw. gedacht haben, weiß ich auch nicht. Sie wird als Serie moderner „Tellersammler“ beschrieben, die die Grenze zwischen Design und Kunst bricht. Hm… aber seht selbst:

2011 /design Eeva Sivula ja Pekka Toivanen (Bildquelle: *klick*)

2011 /design Eeva Sivula ja Pekka Toivanen

2010 / Bild + Info: finnishgifts.com

2009 / Bild + Info: finnishgifts.com

Überzeugt mich ja mal so gar nicht, aber vielleicht ist das ja so unter Tellersammlern anders…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s