#154 Vappu 2011

War letztes Wochenende. Und wie bereits letztes Jahr erklärt und erläuert, ist das ganze unter anderem auch ein Tag der Studenten. Und da ich mal bei diesem Spektakel dabei sein wollte, ging es am Vappuvoraband (d.h. Samstag) gegen zwei Richtung Innenstadt, Parkanlage der Kirche – und dort saßen sie, die Studenten in ihren „hallarit“ (die bunten „Maleranzüge“ ^^) und tranken Sekt (und mit hoher Wahrscheinlich auch diverse andere Sachen) und wir gesellten uns dazu, auch mit Sekt ;). Gegen 18 Uhr fand dann das offzielle Programm zum Einläuten von Vappu statt. Hier in Jyväskylä wird der Minna Canth Statue im Kirchenpark die Studentenkappe aufgesetzt, in Helsinki der Havis Amanda.

Traditionell wird an Vappu übrigens „sima“ (Met) getrunken und „tippuleipä“ (Strauben) gegessen.

Abends haben dann internationale Studenten (so hab ich das zumindestens rausgehört) mitten aufm Kompassi, zwischen H&M, Sokos, Forum und Suomalainen Kirjakauppa angefangen… sagen wir mal „Fußball“ zu spielen, sehr amüsant. Interessant v.a. der Herr hinter dem graugeshirten, verdutzt drein schauenden Studenten, das ist nämlich Koop Arponen, Idols-Gewinner der vierten finnischen Staffel. So.. a bissl Gossip – muss auch mal sein xD.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s