#216 ARGH

Auf die Palme wurde ich gestern gebracht! Ich könnte mich SO aufregen.. über unsere Russinnen im Kurs. Drei an der Zahl, wobei sich eine nicht viel äußert, die anderen beiden dafür umso mehr. Und wenn sie die Möglichkeit haben Russland und Finnland miteinander zu vergleichen, zieht Finnland grundsätzlich IMMER den kürzeren. In Russland ist alles besser, v.a. das Gesundheitssystem (?!)… alles ist kostenlos und die Ärzte und deren Ausbildung seien.. nein SIND auf jeden Fall besser! Klar… okay… Fakt ist, in Finnland herrscht Ärztemangel, aber dass die Ärzte hier schlecht ausgebildet sind und ihren Job nicht gut genug ausführen, kann man nicht einfach in den Raum stellen und dann nicht wirklich argumentieren können. Ich bezweifle ja ganz arg, dass in Russland alles reibungslos abläuft. Und als man dann als nächstes die hohe Kindersterblichkeit hier in Finnland anführte, wurde es mir echt zu viel. Nur mal so zum Vergleich (was ich so auf der Schnelle finden konnte – gestern, während der Unterrichts): auf 1000 Geburten kommen in Russland 7,5 Tode, in Finnland hingegen 3,43. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird in Russland noch nicht mal jeder Fall eines Kindstodes festgestellt und schriftlich festgehalten.

Woher wissen denn die beiden, dass in GANZ Russland alles schön und gut ist? Beide haben nie etwas in der Richtung „Medizin/ Gesundheit“ gelernt. Die eine arbeitete für den russichen Staat (Das DA alles in Ordnung und wunderbar ist, ist klar… sollte vielleicht auch mal drüber nachdenken, aber auf diese Idee kommt sie nicht – sie hatte einen überdurschnittlichen Lohn und alles war wirklich toll dort – wie sie eben selbst erzählt hatte) und die andere hat Turbinen hergestellt. Und auch wenn dort alles nach russischem Recht lief, heißt das noch lange nicht, dass alle Menschen in Russland genau dieses auch beanspruchen können. Die hätten noch Ewigkeiten auf das finnische Gesundheitssystem herumreiten können, hätte die Lehrerin nicht das Thema gewechselt. Ich habe mich übrigens schon ein wenig während des Unterrsichts ausgelassen (v.a. was die Kindersterblichkeit anging). Bin wahrscheinlich bei den beiden unten durch, was mir eigentlich ganz recht ist – die reden mir eh zu viel (unnützen Kram, den keiner .. echt keiner wissen möchte!).

Und außerdem, wenn denn schon alles viel besser in Russland ist, warum wohnen die beiden dann hier?! Hä?

Und dank des Brasilianers habe ich nun auch die Möglichkeit euch die eine Russin vorzustellen ;) – es entspricht auch fast der Wahrheit:

Schreibe einen Kommentar

