#230 Matti Lauri Aapeli

Wie bereits erwähnt, waren wir am Samstag bei einer Taufe – denn die Schwester des Finnen (mit dem Namen Sisko, was der finnische Begriff für Schwester ist) hat ihren ersten Sohn bekommen :). Nachdem ich erfahren hatte, dass ganze nicht wie ich erwartet hatte, in einer Kirche (o.ä.) stattfindet, sondern zu Hause, konnte ich mir noch weniger vorstellen, wie das ganze ablaufen würde. Und so geschah es, dass die komplette Familie beider Seiten in einem Kreis (mehr oder weniger gedrängt – wer hat denn auch schon für ca. 20 Menschen Platz im Wohnzimmer?) um den Tauftisch standen. Die Pastorin stand direkt neben dem Tauftisch, umgeben von den drei Taufpaten. Und dann lasen abwechselnd die Pastorin, Eltern, Taufpaten und Großeltern (also meine Schwiegereltern) aus der Bibel, der Name wurde offiziell vom Vater verkündet, es wurde zusammen gesungen und auch das Vaterunser (finn. Isä meidän) aufgesagt und auch die ein oder andere Träne wurde vergossen. Wider Erwarten fand ich es echt schön, dass das ganze im eigenen Heim stattfand – es war wesentlich persönlicher als wahrscheinlich in einer Kirche. Doch allein die Tatsache, dass man doch ziemlich lange auf diese hochoffizielle Namensverkündung warten muss, daran muss ich mich noch gewöhnen.

Matti hat übrigens die komplette Taufe verschlafen – er hat einmal kurz die Augen aufgemacht als er in Berührung mit dem Wasser kam :D.

  1. Ich finde es immer total interessant, wenn Kulturen, von denen man denkt dass sie sehr ähnlich sind, doch ganz andere Traditionen haben.

    Ist doch schön, wenn man dich einfach glücklich machen kann :)

    Ich lebe in einer Studentenwohnanlage mit einem anderen Mädchen in einem Apartment. Aber ich komme „privat“ kaum mit Schweden in Berührung, von daher…ich war total stolz, als ich endlich mal gemerkt hab, wo ein Wort aufhört und das nächste anfängt ;)

    Halloween-Deko gab’s bei mir auch nicht. Über Malmö werd ich noch berichten und Kopenhagen ist ja inzwischen fast schon „abgearbeitet“ ;)

    Liebe Grüße
    Betti

    P.S.: Hab dir nen Award verliehen.

Schreibe einen Kommentar

