#243 Weihnachtsbäckerei

Genau das fand am Samstag, ziemlich ausgedehnt und ausführlich, statt. Wir (Birgitta und ich) hatten uns extra eine Exceltabelle angelegt, damit wir wussten, wann wir was machen müssen und v.a. was noch einkaufstechnisch besorgt werden muss :D. Wir haben uns kurz nach12 Uhr getroffen und ich bin kurz nach Mitternacht wieder nach Hause. Haha. Aber schön wars – jetzt sind wir im Besitz von Zimtsternen (bzw. Schweinen ^^), Makronen, ganz normalen verzierten Weinachtsplätzchen, Schwarz-Weiß-Gebäck, Lebkuchen, Vanillegipfeln und Ministollen! :) Am Sonntag haben wir uns erneut getroffen (laut Finnen ist das ja eh immer das gleiche… blaaah) und sind zusammen zum hier genau zwei Tage andauernden Weihnachtsmarkt gegangen, der in der Messehalle stattfand (glücklicherweise, denn das Wetter war mehr als bescheiden). Und nuja.. natürlich fehlt der Glühwein, Schokobananen, Mandeln und der ganze andere leckere Esskram, der da eigentlich auf einem Weihnachtsmarkt hingehört, aber es war trotzdem ganz nett und ich hab mir sogar selbst mal Weihnachtsdeko gekauft (keiner der, wie ich finde, als Weihnachtsmänner getarnten Vampirpflöcke, sondern das schicke Holzbäumchen :)).

Morgen ist dann übrigens finnischer Unabhängigkeitstag und somit ein freier Tag – an alle anderen (@Suomilokki: Wie handhabt ihr das denn? Gibts bei euch den Nikolaus?): Einen schönen Nikolaus und gefüllte Stiefel! :)

  1. Die Weihnachtsmannpflöcke find ich spitze! Hier gibt es auch keinen Nikolaus, aber meine Eltern haben bei ihrem Besuch vorgesorgt, deswegen habe ich heute einen Stiefel vor meine Zimmertür gestellt und befüllt und bin morgen ganz überrascht, dass jemand was rein getan hat ;)

    Liebe Grüße
    Betti

Schreibe einen Kommentar

