#262 Uusi presedentti

Finnische Präsidentschaftswahlen fanden gestern statt – für diejenigen, die davon mal so überhaupt nichts in den deutschen Nachrichten mitbekommen. Nach zwei Wahlperioden kann die derzeit noch amtierende Präsidentin Tarja Halonen nicht erneut gewählt werden und so kam es gestern zum.. ich möchte wohl sagen und behaupten, es kam zu einem „Showdown“. Es werden zwar am 5. Februar Stichwahlen stattfinden, da keiner die Mehrheit von 50 % erreicht hat, aber immerhin hat es die rechtspopulistische Partei Finnlands (Perussuomalaiset) nicht unter die ersten zwei führenden Parteien geschafft (Platz 4, was erschreckend genug ist mit 9,4 % der Stimmen). Und so stehen sich jetzt der konservative Sauli Niinistö und der „grüne“ (und homosexuelle) Pekka Haavisto gegenüber – kurz vor Ende schien das ganze noch nicht so. Auf Facebook wurde es oft als „historisches“ Ereignis bezeichnet und gehofft, dass es Haavisto schafft! :) Denn es liegen letztendlich nur 1,3 % Unterschied zwischen Zweit- und Drittplatziertem. Wir sind gespannt!

[Bildquelle: hs.fi]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s