#267 Runebergin päivä

Heute… neben Meikes Geburtstag (Alles Gute, auch von hier aus! :)) und den finnischen Präsidentschaftswahlen, ist auch der Geburtstag vom finnischschwedischen  Schriftsteller Johan Ludvig Runeberg. U.a. ist dieser auch für den finnischen Nationalhymnentext  „Maamme“ verantwortlich. Und zu diesem Anlass ist heute zum einen einer der vielen Flaggentage und zum anderen gibt es Runeberg Törtchen (Runebergin torttuja).

Bezüglich der Präsidentschaftswahlen kann ich nun verkünden, dass Niinistö gewonnen hat. Zu Schade – irgendwie verhalten sich die Finnen bezüglich der Wahlen auf FB noch ziemlich ruhig. Der ein oder andere hat sich nur mir „paskaa“ geäußert. Ein „grüner“ Präsident wäre ja auch irgendwie zu schön gewesen! Doch.. ich glaub, dass Haavisto allein mit seinem Erfolg mit dem Einzug in die Stichwahlen, ein großes Ausrufezeichen gesetzt hat! In diesem Sinne „Hyvä Pekka!“ :).

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s