#280 Tintin liest…

Roman Schatz – Der König von Helsinki. Oder wie ich der berühmteste Deutsche Finnlands wurde

[klick ^^]

An sich find ich ja Roman Schatz ganz nett und v.a. zieh ich wie gesagt meinen Hut, dass er als finnischer Muttersprachler durchgehen kann, doch.. so manche Schilderungen gehen in diesem Buch zu sehr ins Detail (so einiges möchte man echt gar nicht wissen) – und einige der Hürden, die Herr Schatz auf sich genommen hat, habe ich auch durch, auch wenn wahrscheinlich um einiges einfacher. Damals, 1986 als Herr Schatz wegen der Liebe zu einer Finnin, nach Finnland auswanderte, gab es nun mal z.B noch nicht die EU – ob das jetzt gut oder schlecht war, das sei hingestellt ;). Aber wie man eventuell am Buchcover erkennen kann, nimmt er das ganze (hoffentlich) nicht zu ernst, was er in seiner „Autobiografie“ beschreibt – als nun Ex-Frau wäre ich bei einigen Stellen nämlich nun tiefst beleidigt ;).Ebenso sei dahingestellt, ob man etwas über die finnische Lebensweise lernt, sarkastisch und zynisch: ja – realistisch: nein.

Womit sich aber Roman Schatz sicher ist: er würde Finnland nie den Rücken kehren. Finnland ist nun seine Heimat – ob es nun daran liegt, dass er v.a. in Finnland bekannter ist als in Deutschland, das wollen wir hier lieber nicht weiter beurteilen ;).

Wer sich also für Finnland und die finnische Sprache interessiert, dem würde ich nicht empfehlen dieses Buch zu kaufen – ansonsten ist Herr Schatz derzeit bei uns bei Programmen wie „Syödään yhdessä“ (Das perfekte Dinner),  „Tanssii tähtien kanssa“ (finnische Version von „Let´s Dance“) aufzufinden und letzte Woche war er u.a. mit dem 69-Eyes Schlagzeuger Jussi auf einer Burg („Linnan tähdet“) und hat sich dort ein wenig amüsiert ;).

Bildquelle: *mtv3.fi*

Schreibe einen Kommentar

