#302 Finnische Flohmärkte

Falls der ein oder andere Mal in Finnland verweilen sollte, empfehle ich euch auf einen der vielen Flohmärkte vorbeizuschauen. Anders als als in Deutschland finden diese größtenteils Innen statt und v.a. kann man täglich vorbeischauen – verhandeln kann man derweil nicht, denn diese Flohmärkte funktionieren nach folgendem Prinzip: als Privatperson kann man sich einen Tisch anmieten (zwischen 15 und 25e für die Woche), kann dann dort seine Ware, durch Barcode, Preis und Tischnummer gekennzeichnet, auslegen und somit verkaufen und am Ende der Woche bekommt dann sozusagen den Profit ausgezahlt und man selbst kann eben mit einem kleinen Körbchen durch die Gänge gehen und sich alles in Ruhe anschauen und gegebenfalls in der Warenkorb legen ;) und dann geht´s ab zur Kasse und dann darf an sich zu Hause über seine Einkäufe freuen und den Finnen lassen wir in Ruhe die Augen verdrehen :D.

Außerdem befinden sich oft auch kleine Cafés mit im Gebäude des Flohmarktes, wo man dann günstig Kaffee trinken und z.B. „Pulla“ essen kann.

Und da ich mich ja nie traue Fotos zu machen, hat das die Frau von meinem Bruder übernommen als sie hier war – einfach so. Sollte ich eventuell auch mal so angehen ;).

Wie man sieht, werden auch viele Klamotten verkauft – v.a. für Familien mit Kindern lohnt sich das ganze dann schon.

Und natürlich gibt es auch die uns Deutschen bekannten Flohmärkte, draußen, wo man dann auch als Verkäufer an Platz und Stelle ist und direkten Kontakt mit dem Käufer aufnehmen kann.

Und gestern, B.B. … da hab ich einen neuen (riesengroßen, nehme ich an :D) Flohmarkt entdeckt. In der Nähe von Minimani und Lidl. Den scheint es schon seit September zu geben? Hö! – da müssen wir hin! :) *klick*

  1. In Schweden war ich einmal auf einem „Flohmarkt“ und das war furchtbar. Nicht nur, dass meine Begleitung mich darauf hinwies, ich solle meinen Rucksack auf dem Bauch und ganz fest an mich gepresst tragen. Nein, es gab auch nur übelsten Ramsch, gegen den vermutlich sämtliche Artikel der 1 Euro-Läden qualitativ hochwertig sind.

    Liebe Grüße
    Betti

Schreibe einen Kommentar

