#320 Kurssiretki II

Einmal in Jämsänkoski angekommen, wurden wir dort auch gleich empfangen und durch eine weitere Schule, wo man u.a. Gärtner und Florist lernen kann, geführt. Da leuchteten die Augen bei vielen auf als wir durch die heiligen Hallen des riesengroßen Gewächshauses liefen. Und das Schöne war, dass man dort auch direkt einkaufen kann und so gingen bei dem ein oder anderen frische Kräuter, Pflanzen und Blumen für einen günstigen Preis mit auf die Heimreise (in meinem Fall: Rosmarin und Kirschtomaten – bei der Birmanin hingegen noch unreife, grüne Tomaten – die isst man in Birma eben so, im Salat – ihr hättet die ungläubigen Augen sehen sollen, aber sie war überglücklich, denn im Laden bekommt man unreife Tomaten ja normalerweise nicht und so pflückte sie mit Erlaubnis unreife Tomaten :D). Und so ging es dann mehr oder weniger bepackt wieder Richtung Jyväskylä – den Freitag haben wir freibekommen und so sitzen der Finne und ich bei den Schwiegereltern und bewachen das Haus, da sich diese selbst im Süden von Finnland befinden. Herrlich – diese Ruhe hier ( + hauseigenen Katze, riesengroße Küche (inkl. Geschirrspüler) und Sauna). Wünsche ein schönes WE! :)

PS. Dieser Beitrag und der kommende sind vorgebloggt – ich habe nämlich vor, das WE ohne Internet zu überleben ;) (okay… twittern wird wohl drin sein, immerhin hab ich nun Instagram für mich entdeckt :P).

  1. Klar Sailor Moon kenne ich und das ist eigentlich auch die einzige Figur aus der Szene. ;) Aber Manga und Co sagt mir natürlich was.
    Die Blumenbilder sind ja schön. :) Und der Trip klingt ja ganz spannend, mal was anderes als nur drinnen zu sitzen, was man ja sonst meist nur tut in Sprachkursen.
    lg

  2. Sieht total ulkig aus, die ganzen Pflänzchen nebeneinander :) Also mir ist schon klar, dass alles in Massen gezüchtet wird, aber trotzdem siehts lustig aus.

    Liebe Grüße
    Betti

Schreibe einen Kommentar

