#328 Kulinarisches Finnland

Für alle, die schon immer mal wissen wollten, was hier in Finnland kulinarisch angesagt und tradiotionell gegessen wird. Eigentlich dachte ich mir, ich könnte euch die Anthony Bourdain Videos zeigen – doch leider fand ich das so unspektakulär, dass ich mich nun für die soeben erst selbst gefundene Reihe von „Bizarre Foods“ entschieden habe. Bourdain wurde mit Hilfe einer Facebook-Gruppe überzeugt nach Finnland zu kommen – doch ich muss zugeben, dass er meiner Meinung nach nicht viel Interesse gezeigt hat… Sauna, Rentier, Alkohol und alles nur in Helsinki. Langweilig, extremst langweilig. Lohnt sich meines Erachtens nicht… dann also doch lieber dem anderen Typen aus New York zuhören und zuschauen: Andrew Zimmern. Und ja, auch er besucht natürlich eine typisch finnische Sauna und auch er isst Rentier, doch er zeigt v.a. ein wenig von Finnland, seinen Menschen, seinen Traditionen, was mir persönlich besser gefällt als eine betrunkene Hauptstadt zu zeigen und über die Selbstmordrate zu reden.

Ich möchte nicht allzu viel vorwegnehmen, doch da das Ganze auf Englisch ist, so viel vorab: Man versteht zwar kein Wort, wenn Andrew Zimmern versucht der finnischen Sprache mächtig zu sein, aber ich verlange das auch nicht (interessant die Diskussionen über die finnische Sprache unter dem Teil 2) – immerhin zeigt er Flusskrebsfischer, denen er erklären muss, wie man diese Krebse richtig isst, da sie sie selbst eigentlich nur „fangen“ und verkaufen; er trinkt Rentiermilch und verspeist neben viel Fisch, auch Bär, Moos, „Blutkuchen“, Lakritzeis und Harz („Tar“ – wobei mir grad in den Sinn kommt, dass ich selbst schon „Harzeis“ gegessen habe ;)) und vieles vieles mehr, aber seht selbst:

So bizarr ist das ganze doch gar nicht, oder? ;)

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

