#358 Gedanken // Thoughts

Hach… heute ist „schon“ der 14. August, d.h. in zwei Wochen geht es los – die Uni beginnt (das ich DAS mal sagen würde, v.a. jetzt ^^). Meine Aufregung hält sich noch in Grenzen und wird sich wohl nur einen Tag vorher melden, denn.. ich hab es nicht so mit neuen Leuten kennenlernen. Aber ich bin der Meinung, dadurch dass alle dort „neu“ anfangen und ich nicht in einen bereits existierenden Pool von Gruppen hineingeworfen werde (okay, ich nehme an, dass ich die einzige Deutsche sein werden und es ansonsten doch schon so einige „Ländergruppen“ geben wird – z.B. Finnland, Russland, China, Vietnam, Amerika) und davor habe ich eben ein wenig Angst, dass sich diese Sprachgruppen bilden werden, wo die Leute eben mit ihren Landsgenossen abhängen werden, aber… wir werden sehen). Meinen Antrag für eine Art finnisches Bafög (opintotuki) habe ich bereits vor einigen Wochen eingereicht und nun muss ich eben warten. Warten ist ja eh zu einem meiner Hobbies geworden :P.

Aber ich freu mich endlich wieder estwas machen zu können, die Aussichten auf neue Bekanntschaften und die Möglichkeit weiterhin Finnisch und hoffentlich eine weitere Sprache „nebenbei“ zu studieren, find ich richtig gut und den Rest… den lass ich jetzt auf mich zukommen. International Business – auf Englisch. Und deswegen:

Since I am going to start studying in English (International Business) in the near future (two weeks!), I consider translating parts of my blog posts into English. Tiny, little summaries in English – good, heh? ;) My everyday life consists of English language (I have to admit that me and the Finn do speak more English than Finnish, rarely German (I would, he could a bit, but we just don´t). I am honestly not THAT excited about going to university yet but I am looking forward meeting new people and  cultures and the fact that I can continue my Finnish language studies and hopefully also another language there makes me really happy! :)
Stay tuned! :D

Schreibe einen Kommentar

