#395 Russian Seminar

Ich bin derzeit so von der Schule eingespannt, dass ich kaum Zeit habe auch nur ein wenig online zu sein. Im Moment nutze ich die Einleitung vom bereits zweiten Tag im „Russian Seminar“ und schreibe euch ein wenig. Viel wird es wohl nicht werden, aber… Besser als nichts. Mein derzeitiger Alltag schaut so aus, dass ich früh um 7 aufstehe (da werden jetzt viele sagen, ach… so früh ist das doch gar nicht – aber, wenn ihr dann nonstop auf Achse seid, schlaucht auch das ;)), mich dann entweder in der Schule befinde (derzeit in einer anderen Abteilung auf Grund des Seminars) oder irgendwelchen Leuten hinterherrenne und eine unendliche Anzahl an Emails schreibe und beantworte. Dann bin ich irgendwie in die Situation hineingeschlittert, dass ich eigentlich die komplette Organisation und Planung des Living Labs „St. Petersburg“ und „Wellbeing and Nursing“ übernommen habe und das nimmt eindeutig zu viel Zeit ein. Nun ja – das Russian Seminar läuft unter dem Thema „Kultureller Detektiv“: was sind die Eigenschaften und Werte verschiedener Kulturen und eben v.a. der russischen Kultur. Der interessante Aspekt ist dadurch gegeben, dass relativ viele russische Studenten teilnehmen und teilweise auch ihre Meinungen und Erfahrungen erzählen. Was machen russische Werte aus? Sie sind aufgeschlossen, großzügig, helfen etc. – auf der anderen Seite ist das Land im Allgemeinen durch Korruption, Armut und einer eher prikären politischen Lage gekennzeichnet. Mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt! ;)

I am so packed with work, which means school and I am also organizing and planning quite a lot for the Living Lab „St. Petersburg“ and „Wellbeing and Nursing“ that I hardly have any time being online or being able to socialize in real life :/! Hope it will calm down in the future a bit. Right now I am sitting in the „Russian Seminar“ learning and discussing about Russian culture and Russian people’s values, of course including discussions about other cultures since we are a multicultural group! Everything under the topic „Cultural Detective“.

20121030-110118.jpg

Schreibe einen Kommentar

