#485 Neljäs vuosi Suomessa

Vier Jahre in Finnland und meine Bloggewohnheiten haben extrem abgenommen. Das kann eigentlich nur heißen, dass ich jetzt ein geregeltes soziales Leben habe xD. Und so ist es auch und somit habe ich zwar hier, aber nicht im „realen“ Leben mein vierten Jahrestag verpasst ;). Doch bald sind Semesterferien und dann habe ich eventuell wieder ein wenig mehr Zeit um mich etwas mehr aufs Bloggen konzentrieren zu können.

I am living now over four years of Finland and I forgot to post my „anniversary post“ (which was in February) which basically means I have a „real“ life and no time for regular posts anymore. But I am trying to post more again considering that the 4th semester is almost over :).

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? / On a scale from 1 to 10. How was your year?
Ich bleibe bei 7 – es gab keine großen Veränderungen- Ich könnte 7,25 draus machen, da wir jetzt eine Sofaerweiterung besitzen xD.  / I will stick to 7 or maybe 7.25 because we now own a sofa extension xD.

2. Zugenommen oder abgenommen? / Gained or lost weight?
Abgenommen – versuche derzeit LCHF zu essen und meinen Schokoladenkonsum konnte ich extrem herunterschrauben :). Schaut mal bei Sudda und dem DietDoctor vorbei für mehr Information :). / Lost weight since I am eating LCHF. Check out the DietDoctor’s website for more information :).

3. Haare länger oder kürzer? / Longer or shorter hair?
Kürzer und wieder dunkel, immer noch mit Sidecut ;). / This time: shorter and back to dark, still having a sidecut ;). 

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Shortsighted  or farsighted?
Diese Frage stelle ich mir nun die letzten drei Jahre :D. / Still.. no clue :D.

5. Mehr Kohle oder weniger? / More or less money?
Gleichbleibend wenig. / Consistently less.

6. Besseren „Job“ oder schlechteren? / Better or worse „job“?
Immer noch stolzer kleiner International Business Student ;). / Still: International Business student!

7. Mehr ausgegeben oder weniger? / Did you spent more or less money?
Vielleicht ein wenig mehr, da ich das erste Mal in England war :). / Maybe a bit more considering that I went to the UK the first time.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was? / Did you win something?
An nichts teilgenommen, also auch nichts gewonnen. / Nope. Didn’t participate in anything either ;).

9. Mehr bewegt oder weniger? / Moved less or more?
Ich denke mehr, da ich irgendwie derzeit alles laufe und ab und an auch nen bissl Sport mache :). / I think more considering the fact that I am walking nowadays everything and even do some sport from time to time :).

10. Anzahl der Erkrankungen? / Amount of illnesses?
Hm. Anfang des Jahres hatte ich ne nette Grippe, aber ansonsten war es relativ ruhig *auf Holz klopf* / I had a flu in the beginning of the year, but otherwise it has been fine *knocking on wood*.

11. Davon war für Dich die Schlimmste? / From that the worst?
Naja, die Grippe :D Schön war es nicht. / Well, the flu. Never nice, right?

12. Der hirnrissigste Plan? / The craziest plan?
Hm hm… mich mit Russen anzufreunden xD / Making friends with Russians? ;)

13. Die gefährlichste Unternehmung? / „The most dangerous“ thing you did?
Uni-Ausflug nach Tallinn :D / University trip to Tallinn ;).

14. Die teuerste Anschaffung? / The most expensive purchase?
Ein Smartphone, kein Nokia – sorry ;). / A smartphone, no Nokia – sorry ;).

15. Das leckerste Essen? / The most delicious food?
Hm, ich mach echt leckere gefüllte Eier :D. / Hm, I am really good in making delicious filled eggs :D.

16. Das beeindruckendste Buch? / The most impressive book?
Hm.. ich lese ja nur so komische Bücher wie „How to run a great workshop“ und das war echt gut! / Well, I am reading only „weird“ books such as „How to run a great workshop“, but that one was really good!

17. Der ergreifendste Film/ die ergreifendste Serie? / Most moving film/ TV series?
Dritte Staffel von Sherlock. / Third season of Sherlock.

18. Die beste CD? / Best CD?
Placebo – Loud like love.

19. Das schönste Konzert? / Nicest concert?
Danko Jones!

20. Die meiste Zeit verbracht mit? / Time spent most with…?
Gleiche Antwort: mit dem Finnen und den neuen Mitstudenten. / Same as last year: together with the Finn and my new fellow students.

21. Die schönste Zeit verbracht mit? / Loveliest time spent with…?
Mama in Stockholm :). / My mom in Stockholm.

22. Zum ersten Mal getan? / Done the first time?
London und Nottingham „besucht“, auf einem Kongress für interkulturelle Beziehungen in Tallinn gewesen, in einem Naturpark übernachtet, auf dem MDR Panorama Tower gewesen, mit der werten Frau Mama Stockholm besichtigt, das erste Mal allein Urlaub mit Mama gemacht :D / Visited London and Nottingham, been on a congress for intercultural communications in Tallinn, spent the night in a nature park, been on the MDR panorama tower, been to Stockholm with my mom, went the first time ever only with my mom on vacation :D.

23. Nach langer Zeit wieder getan? / Done again after a long time?
Mir wieder die Haare färben lassen. Ich bin einfach mit der falschen Haarfarbe geboren :P. / Colored my hair dark again. I am definitely born with the wrong hair color ;).

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können? / Things, which were not  necessary at all?
Den sehr seltsamen unwinterlichen Winter. / The winter which was not wintery AT ALL.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? / Most important thing, I tried convincing someone about?
Dass ich schüchtern bin – glaubt mir hier irgendwie keiner. / That I am shy – nobody wants to believe me!

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe? / The nicest present, I gave to someone?
Hm... ? :D

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? / The nicest present, somebody gave me?
Habe mein Wunschparfüm von meinen „Unifreunden“ zum Geburtstag bekommen. / Got a fragrance which has been on my wishlist for a very long time – made me very happy :D.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? / Nicest sentence someone said to me?
Always be yourself (Sei immer du selbst).

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe? / The nicest thing, I said to someone?
Gonna miss you (Werd dich vermissen).

30. Dein Wort des Jahres? / Word of the year?
Crapshit.

31. Dein Unwort des Jahres? / Non-word of the year?
Tomorrow
(Morgen).

[gemopst von folgendem wunderschönen Blog: http://nappisilma.wordpress.com/%5D

Ensimmäinen vuosi Suomessa: *click* (only availabe in German)

Toinen vuosi Suomessa *click* (only availabe in German)

Kolmas vuosi Suomessa *click* (German and English)

Eine Antwort

  1. Pingback: Kuudes vuosi Suomessa!!1! | HOME

Schreibe einen Kommentar

